NGĀ MOTU: SCHÜLER IN NEUSEELAND LERNEN MAORI MITHILFE VON MINECRAFT

Entdecken Sie die Welt der Maori in einer mitreißenden Minecraft-Welt, die von den neuseeländischen Piki Studios in Zusammenarbeit mit Microsoft entwickelt wurde.

Neuseeländische Schüler lernen Maori mithilfe von Minecraft

Mit Ngā Motu hat Whetu Paitai, neuseeländischer Spieleentwickler und Gründer von Piki Studios, eine ganz besondere Minecraft-Welt ins Leben gerufen, die jungen Schülern auf spielende Art und Weise die Maori-Kultur nahebringen soll. Das Projekt führt vor Augen, inwiefern die immersive und interdisziplinäre Welt von Minecraft nicht nur die Kultur indigener Völker zum Leben erweckt, sondern es außerdem ermöglicht, Schülern im Rahmen der gemeinsamen Erkundung nationaler Sprache und Geschichte sozial-emotionale Kompetenzen zu vermitteln.

Ngā Motu (The Islands) herunterladen

Lassen Sie Ihre Schüler in die Maori-Kultur eintauchen – mit dieser für alle Versionen von Minecraft: Education Edition verfügbaren Welt. Die Welt orientiert sich am Ökosystem Neuseelands – einschließlich Moas und Kiwis. Mit von der Partie sind eine traditionelle Pā (Siedlung) und Waka Hourua (Boote). Für ein möglichst umfassendes Erlebnis können Sie dieses Add-on bzw. Ressourcenpaket für Minecraft: Education Edition unter folgender Adresse herunterladen: aka.ms/MAHIMAINA-PACK

WELT HERUNTERLADEN

Die Kultur der Maori in Ihrem Unterricht erkunden

Bringen Sie Ihren Schülern die indigene Kultur der Maori näher: von Te Reo (Sprache) bis hin zu Architektur, Kunst und Wirtschaft. Entdecken Sie unseren umfassenden Unterrichtsplan zu Ngā Motu: darunter Zielsetzungen, Videos und ein Wörterbuch. Bringen Sie Schülern Alphabet, Grußformeln und Aussprache der maorischen Sprache bei und entdecken Sie gemeinsam mit ihnen die Bedeutung des Orts für die kulturelle Entwicklung.

ZUR LEKTION

Minecraft: Education Edition in Ihrer Bildungseinrichtung testen

Bereits mehr als 35 Millionen Lehrkräfte und Schüler in insgesamt 115 Ländern verfügen über die nötige Lizenz zur Nutzung von Minecraft: Education Edition. Die Plattform bietet Lehrkräften Schulungsmaterialien, Tutorials, Welten zum Herunterladen sowie Hunderte Lektionen für verschiedenste Fächer – erhältlich für Windows, macOS und iPad. Über Microsoft Office 365 haben sämtliche staatlichen und staatlich integrierten Bildungseinrichtungen in Neuseeland Zugang zu diesem Angebot.

ERSTE SCHRITTE

Ngā Motu: New Zealand students learn Māori with Minecraft

Discover the world of Te Ao Māori in an immersive Minecraft world created by New Zealand's Piki Studios in partnership with Microsoft.

whare maori boat

New Zealand students are learning Māori in Minecraft

New Zealand game designer and founder of Piki Studios, Whetu Paitai, created a special Minecraft world called Ngā Motu to immerse young people in Māori culture. The project shows how the immersive and interdisciplinary world of Minecraft can bring to life indigenous culture and build social-emotional skills, as students work together to explore their country’s national language and history.

npc dialogue nga motu

Download Ngā Motu (The Islands)

Immerse your classroom in Te Ao Māori with this world now available for all versions of Minecraft: Education Edition. The world resembles the New Zealand ecosystem, complete with moa and kiwi. Explore a traditional pā (settlement) and ride waka hourua (boats). For the full experience, download this add-on, or resource pack, for Minecraft: Education Edition at: aka.ms/MAHIMAINA-PACK

DOWNLOAD WORLD

interior maori building

Bring Te Ao Māori into your Classroom

Learn about the indigenous culture of the Māori people, from te reo (language) to architecture, arts, and economics. Use this comprehensive lesson plan, which includes objectives, video, and glossary, to accompany the Ngā Motu world. Teach students letters, greetings, and pronunciation, and explore the significance of place on cultural development.

GO TO LESSON

newlands students

Try Minecraft: Education Edition at your School

More than 35 million teachers and students are licensed to use Minecraft: Education Edition in 115 countries. The platform offers teacher training, tutorials, downloadable worlds, and hundreds of lessons across subject areas, available for Windows, macOS and iPad. All New Zealand state and state-integrated schools have access through Microsoft Office 365.

GET STARTED